Werte ermitteln

Sachverständiger H.-J. Hupe    

Nach der Übernahme der Meyerbau GmbH suchte der Geschäftsführer Herr Hupe nach Möglichkeiten sich und seine Firma von Wettbewerbern zu unterscheiden. So entstand die Idee, dass Kunden sich nach Fertigstellung des Hauses ein Testat von einem selbst ausgewählten Sachverständigen erstellen lassen konnten. Daraus resultierte eine Steigerung des Know-Hows und der Qualität im Unternehmen.

Da es zu wenige Sachverständige gab, die den Gerichten bei der Abarbeitung der Bauprozesse halfen, wurde Herr Hupe vorgeschlagen, als Bausachverständiger tätig zu werden. Um es dabei aber nicht zu belassen, belegte Herr Hupe noch einen einjährigen Kurs und erwarb die Qualifikation als Gutachter für Schäden an Gebäuden. Weiterhin belegte er Seminare für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken und wurde in den Gutachterausschuss des Katasteramtes  (Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen LGLN) für Göttingen/ Northeim/ Osterode berufen.

Als Sachverständiger erstellt Herr Hupe Gutachten sowohl für die Gerichte als auch für Privatpersonen. So ergab sich ein großer Lerneffekt nicht nur aus eigenen, sondern besonders auch aus Fehlern anderer. Durch Schulungen und Seminare wurden auch die Meyerbau-Mitarbeiter aller Abteilungen darauf aufmerksam gemacht und auf ordentliche und saubere Arbeit sensibilisiert.