Objektentwicklung

"Ökologische Wohnparks"  

Der Geschoss-Wohnungsbau ist in den letzten 15 Jahren in Deutschland vernachlässigt worden, da statistisch gesehen ein zu hoher Wohnungsbestand vorhanden war.

Jetzt hat sich gezeigt, dass trotz des demographischen Wandels Wohnungen fehlen. Nach der Widervereinigung hat sich die Entwicklung so dramatisch verändert, dass mehr Wohnungsbestand abgebrochen worden ist als neu hinzugebaut wurde.

Trotz demographischen Wandels werden mehr Wohnungen benötigt, weil zum einen der Wohnflächenbedarf pro Person erheblich gestiegen ist, und zum anderen sich immer mehr Singlehaushalte bilden.

Außerdem entspricht der Wohnungsbestand in Deutschland nicht mehr den Ansprüchen in Bezug auf Grundriss und der Zuordnung der Räume, sowie nach energetischer Effizienzausrichtung gen Süden.

Des Weiteren muss berücksichtigt werden, dass viele Gebäude nach dem Krieg unter Personal- und Materialmangel errichtet wurden und der Werterhalt allein dadurch nicht mehr gegeben ist. In den Jahren von 1990-2005 haben wir jährlich eine größere Wohnanlage nach ökologischen Gesichtspunkten erstellt. Diese Wohnungen wiesen zwischen 14 und 79 Wohnungen, häufig mit Tiefgarage, die begrünt wurde, und Blockheizkraftwerken sowie Zisternen für die Brauch und Grauwassernutzung auf. Wir haben die Objekte entwickelt, teilweise die Grundstücke baureif gemacht, d.h. die Bebauungspläne entsprechend aufgestellt, das Objekt geplant, die Verkaufsunterlagen hergestellt und die Eigentumswohnungen an einzelne Erwerber verkauft.

Mit dieser Erfahrung planen wir auch gern ein Objekt, dass Sie für sich als Anlageobjekt realisieren möchten. Vereinbaren Sie mit uns einen ersten Gesprächstermin.